Familie

papa-gallerie

Gerhard Steppes Michel
Gemälde in Öl und Pastell

Am 12.2. 1923 im nordböhmischen Aussig an der Elbe geboren. Nach dem Abitur 1942 zur Kriegsmarine einge­zogen. 1946 Eintritt in die Bayerische Finanzverwaltung, zuletzt Vorsteher des Finanzamtes Grafenau. Erste Berührung mit der Malerei in Aussig durch seinen Onkel Franz Michel und seinen langjährigen Kunsterzieher Prof. Josef Patzak.

Seit 1950 in Schönberg im Bayerischen Wald wohnhaft. Dort Weiterbildung durch die akademische Malerin Amalie Stubenrauch und durch Kontakte mit den Künstlern der Region. Wesentliche Prägung duch die Malerin Erica Steppes aus Ulrichsberg, seine spätere Adoptivmutter. Bevorzugte Themen sind die Landschaft des Bayerischen Waldes, die nordische Landschaft, das Meer und abstrakte Kompositionen.

Studienreisen nach Norwegen, Island, Mittelamerika und in die Antarktis.
Mitglied des Berufsverbandes Bildender Künstler Niederbayern/Oberpfalz seit 1954 sowie weiterer Künstlervereinigungen.
1966 Gründungsmitglied des Bayerwaldkreises e. V. und bis zur Auflösung der Künstlervereinigung 1997
deren ehrenamtlicher Geschäftsführer.
Für seine Verdienste um die Kunst im Bayerischen Wald wurde ihm neben anderen Auszeichnungen 1983 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. 1994 erhielt er den Kulturpreis des Kulturkreises Freyung-Grafenau und 1996 den Kulturpreis des Bayerischen Waldvereins.
Zu seinem 70sten und 80sten Geburtstag sind im Morsak-Verlag Grafenau
die Bücher „Der Maler Gerhard Michel" und „Naturlandschaften" erschienen.

Kontakt:
Gerhard Steppes-Michel
Am Schloßgarten 18
94513 Schönberg
08554 / 2013

jochen-gallerie

Jochen Michel
Bildhauerei in Bronze, Stein und Metall

Geb. 1949 in Dillingen, lebt in der Nationalparkgemeinde Neuschönau

Kurzbeschreibung:

Verheiratet, zwei Söhne, pensionierter Lehrer.

Während seiner Gymnasialzeit in Metten erste bildhauerische Versuche an Ytong Steinblöcken und Arbeiten mit Holz, zB. Marienfiguren.

Um eine Vogelplastik begutachten zu lassen, besuchte er Heinz Theuerjahr. Der prophezeite ihm, dass er bei der Bildhauerei bleiben würde. In den Folgejahren 15 Jahre lang Spielleiter und Vorstand des Theatervereins Lusentheater und Beschäftigung mit der Fliegerei.

Erst 1994 kam er wieder mit der Bildhauerei in Berührung, als er gedrängt wurde, seine „alten“ Werke auszustellen. Seitdem arbeitet er, sofern es die beruflichen Verpflichtungen erlauben, fast jede Minute in seinem Freiluftatelier, wo Arbeiten in Holz, Stein oder Stahl entstehen.

Er plante und erstellte den „Kutschenreuter Brunnen“ neben der Kirche in Neuschönau.

Mitbeteiligt an Ausstellungen in Freyung, St. Engelmar, Viechtach, Zwiesel, Grafenau, Hinterschmieding, Metten, Regensburg und Schärding/Österreich.

Kontakt:
Jochen Michel
Grünbacher Strasse 8
94556 Neuschönau
Tel.: 08558 / 647